Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Red Hot Chili Peppers in Zürich zum Ersten
Title:
Red Hot Chili Peppers in Zürich zum Ersten
When:
05.10.2016 20.30 h
Where:
Hallenstadion Zürich - Zürich
Category:
Alternative Rock
Tickets:
Hier über uns!

Description

Die Verrückten sind wieder in der Stadt

Bis die Red Hot Chili Peppers 1991 mit ihrem "Blood Sugar Sex Magik"-Album den Siegeszug um die Welt antreten sollten, hatten sie in acht Bandjahren bereits mehr erlebt, als andere Combos in ihrer ganzen Karriere. Ständige Personalwechsel, üppiger Drogenkonsum und nicht zuletzt der Tod eines Bandmitglieds; all das konnte die Chili Peppers nicht am Weitermachen hindern. Am Mittwoch, 5. Oktober kommen sie das erste Mal ins ausverkaufte Hallenstadion. Eröffnen wird die französische Psychobilly-Band La Femme. Türöffnung ist um 18 Uhr.

1983 gründen die Schulfreunde Michael "Flea" Balzary (b), Hillel Slovak (g) und Jack Irons (dr) in L.A. die Red Hot Chili Peppers und überzeugen ihren Kumpel Anthony Kiedis, seine Gedichte mit in den Proberaum zu bringen. Mit gehörig Acid im Schädel bestreitet der Vierer unter dem Namen Tony Flow and the Miraculously Majestic Masters of Mayhem den ersten Gig. Die wirre Mischung aus Hip Hop-, Funk- und Rockelementen kombiniert mit durchgehend absurden Bühnenshows spricht sichaa schnell herum. Als die Peppers eines Abends beim Hendrix-Cover "Fire" nur mit Socken am Gehänge bekleidet die Bühne stürmen, ist der Party-Ruf perfekt. Es folgen Besetzungswechsel, Drogen und immer mehr Aufmerksamkeit.  "The Uplift Mofo Party Plan" verkauft sich 1987 besser als alle Vorgängeralben zusammen und die Band erregt weiter Aufsehen mit Nacktauftritten. Mit dem Erfolg steigt auch die Grösse der Peppers-Spielorte, wo nun Bands wie die Beastie Boys und Faith No More für die Red Hots einheizen.

1988 erliegt Gitarrist Slovak seiner ungezügelten Heroinsucht. Die Band ist geschockt, Kiedis entsagt dem Stoff und Drummer Irons bezichtigt seine Kumpels der Mitverantwortung am Tod Slovaks und verlässt verbittert die Band. Flea und Kiedis dagegen wollen zum Gedenken an ihren Freund weitermachen. Gitarrist Blackbyrd McKnight bleibt nur ein Lückenfüller. Der erst 18 Jahre alte John Frusciante erweist sich als Glücksfall: der RHCP-Fan bewegt sich nicht nur identisch zu seinem Idol, er imitiert auch Slovaks Gitarrenspiel perfekt. Als schliesslich noch Drummer Chad Smith über eine Anzeige zum Vorspielen erscheint und er sein obszönes Gebrüll mit einem wahnsinnigen Groove unterlegt, ist auch er dabei. Das Gold-Album "Mother's Milk" lässt erstmals Europa aufhorchen, der Song "Show Me Your Soul" gelangt gar auf den Soundtrack zum Schmachtfetzen "Pretty Woman".

Dennoch sollte es bis 1991 dauern, dass die tätowierte Band unter der Ägide des Def Jam-Chefs Rick Rubin die vorhandene Magie ihres teuflischen Funk-Crossovers richtig kanalisiert. "Blood Sugar Sex Magik" gerät zum Meilenstein. Der Gipfel des Rock-Olymps ist gerade erklommen, da verlässt der junge Frusciante während einer Asien-Tour urplötzlich die Band, um sich ausgiebig seiner Drogenkarriere zu widmen. Seine geschockten Kollegen finden erst 1994 mit Ex-Janes Addiction-Gitarrist Dave Navarro einen geeigneten Nachfolger. Der geht aber 1998 auch wieder weg. Zu dieser Zeit ist Frusciante nur noch von Yoga abhängig, einem RHCP-Comeback steht nichts mehr im Weg. Der bahnbrechende Erfolg, den das Album "Californication" nach sich zieht, konnte niemand erahnen. Die Verkaufszahlen ihres '91er Sellers werden übertroffen und auch eine umjubelte Welttour treibt den gereiften Frusciante nicht mehr zum Ausstieg. Parallel zu den Peppers treibt er ab 2001 seine Solokarriere voran.

Zum Sound der Platte "By The Way", die Mitte 2002 erscheint, sagt er: "Sie unterscheidet sich sehr von "Californication", wobei die Seele der Platte noch immer wir vier Typen sind, die in einem Raum zusammen spielen." Als 2006 das Doppelalbum "Stadium Arcadium" erscheint, ahnt noch niemand, dass es die letzte RHCP-Arbeit mit John Frusciante sein würde. Die Band arbeitet fortan mit Josh Klinghoffer als festem Gitarristen, der Kiedis und Co. schon live unterstützte. Das erste Album in neuer Besetzung ist "I'm With You", das im August 2011 erscheint. Fünf Jahre vergehen, bis Longplayer Nummer elf, "The Getaway", im Juni dieses Jahres in den Regalen steht und nun live vorgestellt wird.

 

Quellen: laut.de

Bild: xPassenger / wikimedia.com

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Hallenstadion Zürich
Venue:
Hallenstadion Zürich   -   Website
Street:
Wallisellenstrasse 45
ZIP:
8050
City:
Zürich
State:
ZH
Country:
Country: ch

Description

Bis zu 13‘000 Besucher haben Platz in der Hallenstadion ARENA. Von der Eisfläche über die Konzertbühne, den Tenniscourt oder den Pferdeparcours bis zum steinig-erdigen Untergrund, auf dem sich Monster Trucks bewegen, bietet die ARENA eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten. Auch für Corporate Events ist sie eine beeindruckende Kulisse und ideal nutzbar für Generalversammlungen, Kongresse oder Ausstellungen. In der ARENA kann alles stattfinden, was auf 80m x 50m Platz findet. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. (Text: Homepage hallenstadion.ch)

Registered Users:

You have to login to register for this Event.