Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Title:
Omega feiern 55 jähriges Bandjubiläum im Z7
When:
07.05.2017 19.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Rock
Tickets:
Hier über uns!

Description

Omega feiern 55 jähriges Bandjubiläum im Z7

Dass eine Band das biblische Alter von 55 Jahren erreicht, kommt nur ganz selten vor. Omega aus Budapest sind solch eine Band. 1962 in der ungarischen Hauptstadt gegründet, ist die Band in der heutigen Besetzung bis auf einen Musiker seit 1971 unverändert am Leben. Und mit dem Trompeter Laszlo Benko ist sogar noch ein Gründungsmitglied dabei. Die erste LP nahm die Band in London auf, musste dann aber aus politischen Gründen vorzeitig wieder zurück in die Heimat. In Ungarn erhielten sie für diese erste Platte, die musikalisch nahe bei den Rolling Stones und den Kinks lag, bereits eine goldene Auszeichnung. Waren die ersten Platten noch rein ungarisch getextet, so erschienen bis 1975 erste englischsprachige Aufnahmen. Der Stil der Band änderte sich hin zu einer Rockband die mit Synthesizer und Hammondorgel spielte. Ausserdem erschienen bald darauf die Alben zuerst in englischen Fassungen, bevor diejenigen in Ungarisch auf den Markt kamen. Es darf dabei nicht vergessen werden, dass der eiserne Vorhang, der den Ostblock vom Westen trennte, erst in den 80er Jahren fiel und die Band somit nicht ganz frei war in ihrem musikalischen Schaffen.  Bis 2013 hatten sie 19 Alben auf ungarisch aufgenommen und rund 10 zum Teil stark von den Original abweichende Alben auf Englisch. Daneben sind diverse Live-Aufnahmen und Best-of-Zusammenstellungen erhältlich.

Diese Band kommt nun also im Rahmen einer Jubiläums-Europa-Tour auch in den Pratteler Rocktempel. Dort wir Luke Gasser einheizen, ein Schweizer Musiker, der vielen sicher schon durch seine zahlreichen Gastspiele im Z7 bekannt ist. Der Abend kann also gar nicht schlecht werden.

Datum:                                Sonntag, 7. Mai 2017

Ort:                                     Z7, Pratteln, wo sonst.

Türen:                                 19.00

Konzert:                               20.15

Tickets:                                CHF 45.00 (VVK)

Support:                               Luke Gasser

Quellen:                               Wikipedia, Z7

Text:                                   Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.