Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Die Fantastischen Vier im Hallenstadion
Title:
Die Fantastischen Vier im Hallenstadion
When:
06.01.2019 18.30 h
Where:
Hallenstadion Zürich - Zürich
Category:
Pop
Tickets:
Hier über uns!

Description

Es gibt keine wie sie. Die Fantastischen Vier, die unverwüstlichen Wegbereiter des deutschen Sprechgesangs, sind auch 2018, im neunundzwanzigsten Jahr ihrer Karriere, mit einem neuen Album unterwegs. Mit „Captain Fantastic» und einer ausgetüftelten Live-Show werden die Fantastischen Vier am 6. Januar 2019 im Hallenstadion live zu sehen sein. Wer ihre intelligenten, poetischen, aber auch kritischen Texte und eingängigen Melodien nicht verpassen möchte, bekommt sein Ticket für die „Captain Fantastic On Tour“ über obenstehenden Link (Stehplätze: 80.90Fr. / Sitzplätze: 89.90Fr. oder 100.90Fr. / Golden Circle 110.90Fr. / vergünstigte Preise für Kinder bis 12 Jahre)

Die Fantastischen Vier, das sind: Thomas D, Smudo, And.Ypsilon und Michi Beck. Mitte der 1980er-Jahre bildeten Smudo und Andy das auf englisch rappende „Terminal Team“, 1988 lernten sie Michi Beck und Thomas D. kennen, welche das Quartett komplettierten. Erstmals traten sie 1989 unter dem Namen „Die Fantastischen Vier“ auf, dies auf einer selbstgezimmerten Bühne aus Europapaletten, in einem ehemaligen Kindergarten in Stuttgart. Anfangs noch ein striktes Underground-Phänomen, zogen die vier 1991 das Interesse von Sony auf sich. Heraus kam die Single „Hausmeister Thomas D“ und das Album „Jetzt geht’s ab“, welche beide vor allem zur Belustigung im Radio gespielt werden. 

Der Durchbruch liess aber nicht lange auf sich warten. Mit dem Chartbreaker „Die da !?!“ vom 1992er Album „Vier Gewinnt“ feierten die Stuttgarter ihren ersten riesigen Erfolg, der der Popularisierung des Genres wesentlich den Weg bereitete. Als erste Gruppe, die Hip-Hop in deutscher Sprache umsetzten, gelten zwar „Advanced Chemistry“, Die Fantastischen Vier verzeichneten jedoch den ersten Charterfolg im Genre Deutschrap. Mit dem Album „Die Vierte Dimension“ (1993) schafft es die Gruppe, ihr Teenie-Image loszuwerden und mit nachdenklichen und ausgefeilten Texten zum anerkannten Hip Hop-Act zu avancieren. 1995 folgte mit „Lauschgift“ und der ausgekoppelten Single „Sie ist Weg“ ein kommerziell grosser Wurf. 1999 brachten „Fanta 4“ ihr sechstes Album „4:99“ heraus. Es war ihr erstes Album auf ihrem eigenen, 1996 gegründeten, Label „Four Music“. Es stand zwölf Wochen in den deutschen Charts und erreichte Platz Eins. Ausgekoppelt wurde unter anderen die Platz-2-Single „MfG“.

2000 wurde den Fantastischen Vier die Ehre zuteil, ein MTV Unplugged-Album aufzunehmen. Mit Motorsäge, Schilfrasseln und Percussions kamen 22 Musiker zum Einsatz. Dies in der Balver Höhle, die üblicherweise von Jazz- und Klassik-Musikern genutzt wird. Das Album erreichte aus dem Stand Gold-Status. 2005 brachten sie ihr erstes Best-of-Album heraus. Sie liehen in den Folgejahren ihre Stimmen den vier Pinguinen in der deutschen Synchronisation der Animationsfilme „Madagascar 1 – 3“. 2007 erschien ihr Album „Fornika“ gefolgt von einer Club- und danach einer Hallentour. 2009 spielten Fanta 4 vor ca. 60000 Fans ein Konzert zu ihrem 20-Jahre-Jubiläum. Zwei Monate nach Veröffentlichung der Platte „Für dich immer noch Fanta Sie“ (2010) wurde diese bereits mit Gold ausgezeichnet. Kreativ ging im selben Jahr ein Live-Konzert über die Bühne, das zeitgleich in Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz in 3D vorgeführt wurde. 2012 folgte ihr zweites (!) MTV-Unplugged-Konzert, wieder in der Balver Höhle. 

Derweil ist die Band längst im Pop-Genre angekommen, blickt aber stolz auf die zahlreichen jungen Gruppen des mittlerweile etablierten Deutschraps. Im Oktober 2014 brachten die Fantastischen Vier zu ihrem 25-Jahre-Jubiläum  ihr neuntes Studioalbum mit dem Titel „Rekord“ heraus. Im vorangegangenen März durfte man sich während einer Woche ihren Jubiläumssong „25“ gratis herunterladen. Damit sagten Andi, Smudo, Thomas D und Michi Beck Danke für 25 Jahre Treue.

Am 27. April 2018 erschien das zehnte Studioalbum Captain Fantastic. Im Vergleich zu den vorhergegangenen Alben enthält es weniger zeitlose, mehr gesellschaftskritische Texte und richtet sich gegen den weltweit zunehmend vorherrschenden Populismus. Die Fantas sind wieder einmal mehr brandaktuell.

Sichert euch die Tickets bald. Die ersten Konzerte der Tour sind ausverkauft und über kurz oder lang wir dies auch im Hallenstadion der Fall sein. Viel Spass!

 

Links:            

Die Fantastischen Vier
Hallenstadion
act Entertainment

 

Quellen:         Künstlerwebseite, Wikipedia, laut.de, Hallenstadion

 

Text:               Stephanie Wittmer

 

Bild:                Hallenstadion, Tourpromo

 

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Hallenstadion Zürich
Venue:
Hallenstadion Zürich   -   Website
Street:
Wallisellenstrasse 45
ZIP:
8050
City:
Zürich
State:
ZH
Country:
Country: ch

Description

Bis zu 13‘000 Besucher haben Platz in der Hallenstadion ARENA. Von der Eisfläche über die Konzertbühne, den Tenniscourt oder den Pferdeparcours bis zum steinig-erdigen Untergrund, auf dem sich Monster Trucks bewegen, bietet die ARENA eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten. Auch für Corporate Events ist sie eine beeindruckende Kulisse und ideal nutzbar für Generalversammlungen, Kongresse oder Ausstellungen. In der ARENA kann alles stattfinden, was auf 80m x 50m Platz findet. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. (Text: Homepage hallenstadion.ch)

Registered Users:

You have to login to register for this Event.