Eventkalender

EventPics

Schwarzeliste

Event 

Excelsis und tHOLA im Huttwiler Improvisorium
Title:
Excelsis und tHOLA im Huttwiler Improvisorium
When:
25.03.2023 20.00 h
Where:
Improvisorium - Huttwil
Category:
Metal

Description

Excelsis und tHOLA im Huttwiler Improvisorium

Es ist doch immer wieder schön, wenn zwei Band, die musikalisch zwar sehr unterschiedlich sind, es dennoch an einem Abend auf die gleiche Bühne schaffen. Und da sie in Sachen Qualität eh auf Augenhöhe sind, ist es auch egal, wer zuerst spielen wird.

Excelsis haben dabei sicher einen gewissen Heimvorteil. So kommt die 1996 gegründete Band nämlich grad noch so knapp aus dem Emmental, zumindest soll Koppigen die letzte Gemeinde sein, die sich damit noch schmücken darf. Bereits im Jahr nach der Gründung erschien mit «Anduin the River» das Debütalbum, dem mittlerweile noch 8 weitere Alben und eine EP gefolgt sind. Aktuellstes Werk ist «Bluetmond» aus dem Jahr 2020. Und die Liste der verwendeten Instrumente (Bagpipe, Alphorn, Flöten, etc.) sagt natürlich sofort, dass hier Folkmetal gespielt wird, der allerdings vom Power Metal geprägt wurde und, auch das soll erwähnt werden, schon lange vor den Branchen-Kollegen Eluveitie existierte.

tHOLA – ja, die schreibt man so! – sind dagegen schon viel jünger. Also, zumindest gibt es die Band erst seit 2016 und sie kann auch nicht auf so viele Veröffentlichungen zurückblicken. Ein erstes Demo wurde 2017 aufgenommen, dem dann gleich das Debütalbum «Wolfburn» nachgeschoben wurde. 2018 folgte sofort Album Nummer zwei «Stalking Tender Prey», das zunächst nur online erhältlich war. Corona sorgte dann unter anderem erst mal für etwas Ruhe, mit dem Basler Thomi kam ein neuer Sänger an Bord und seit 2021 geben die 5 Herren wieder Vollgas. Seit dann ist nämlich ihr Album «Somewhere» auf dem Markt.

Datum:                 Samstag, 25. März 2023

Ort:                      Improvisorium, Huttwil

Türen:                  20.00

Konzert:                ab 21.00

Tickets:                 Läppische CHF 20.—

Organisation:         Improvisorium, Excelsis

Quellen:                Metal Archives

Text:                     Martin Rahn

Venue
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/html/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 157

Venue:
Improvisorium   -   Website
Street:
Hofmattstrasse 37a
ZIP:
4950
City:
Huttwil
State:
Bern
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.