Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Sunrise Avenue
Title:
Sunrise Avenue
When:
12.02.2014 20.00 h
Where:
Hallenstadion Zürich - Zürich
Category:
Pop Rock

Description

SUNRISE AVENUE NEU IM HALLENSTADION!!!!

Auch 2014 wird die finnische Gruppe ein Konzert in der Schweiz geben. Im März 2013 spielten „Sunrise Avenue“ während ihrer „Big Band Theory 2013“-Tour in der Maag Event Hall, und ein knappes Jahr später wollten sie dort erneut einen Stop einlegen. Das war der Plan. Am 12. November gab Maag Music & Arts bekannt, dass das Konzert aufgrund der riesigen Nachfrage ins Hallenstadion verlegt wurde. Die Details dazu finden sich unter www.maaghalle.ch. Die gute Nachricht für alle Fans, denen es nicht mehr zu einem Ticket gereicht hatte: Der Vorverkauf wird am Donnerstag, 14. November um 9:00 wieder auf Starticket und Ticketcorner aufgeschaltet.

Frontmann Samu Haber gründete mit einem Musikerkollegen (Jan Hohental) die Urformation von „Sunrise Avenue“ bereits 1992. Damals hiess die Band noch schlicht „Sunrise“. „Sunrise“ spielten jahrelang in Pubs, auf kleinen Festivals und an Privatparties. So machte sich die Band in ihrer Heimat einen Namen als solide Club-Liveband. 2001 wurde am „Sunrise World Domination Plan Meeting“ in einem Restaurant in Helsinki die Namensänderung zu „Sunrise Avenue“ beschlossen. Damals konnte sich Haber aber wohl nicht sicher sein, dass es ihm tatsächlich gelingen würde, - zumindest musikalisch - die Welt zu erobern.

Hohental verliess die Band 2002. Es folgte eine nicht ganz einfache Zeit mit Unstimmigkeiten innerhalb der Gruppe und wechselnden Bandmitgliedern. Heute ist Samu Haber das einzige „übrig gebliebene“ Gründungsmitglied. „Sunrise Avenue“ spielten weiterhin viele kleinere Konzerte, meistens im Grossraum Helsinki. Zwischen 2002 und 2005 versuchte Haber unzählige Male eine Plattenfirma für „Sunrise Avenue“ zu interessieren, bevor er schliesslich von einem kleinen Label unter Bertrag genommen wurde. 

Um das Debut Album „On the Way to Wonderland“ finanzieren zu können, musste sich Samu Haber den grössten Teil der Investitionen von einem Freund ausleihen. Dessen Vertrauen in die Band wurde belohnt, das 2006 herausgegebene Album verkaufte sich äusserst gut. Die daraus ausgekoppelte Single „Fairytale gone bad“ erreichte sogar Platinstatus, und die Band konnte zum ersten Mal auf grosse Tournee gehen. 2010 folgte das zweite, weit weniger erfolgreiche, Album „Popgasm“. Noch im gleichen Jahr begannen die Musiker mit der Arbeit an den Songs fürs 3. Album. 

Nach Verhandlungen mit zahlreichen Plattenlabeln unterschreiben „Sunrise Avenue“ schliesslich einen weltweiten Vertrag mit „Universal Records“. „Out of Style“ wurde 2011 in 70 Ländern herausgegeben und die Single „Hollywood Hills“ schaffte es zum grossen Verkaufs- (gold) und Radiohit in vielen europäischen Ländern. Nebst „Hollywood Hills“ und „Fairytale gone bad“ zählt „Forever Yours“ zu „Sunrise Avenue“s grössten Hits.

2013 waren „Sunrise Avenue“ in ungewohnter Formation unterwegs. Mit neu arrangierten Songs, einer Brassband und im Anzug zeigten Sie ihren Fans eine ganz andere - swingende - Seite von sich, das war die „Big Band Theory 2013“-Tour. 

Am 18. Oktober 2013 erschien nun ihr viertes Studioalbum „Unholy Ground“, zwei Wochen davor, die Single „Lifesaver“. An dieser Scheibe arbeiteten de Musiker 18 Monate lang. Zwischen Festivals und Konzerten traf man sich regelmässig , um die neuen Lieder voran zu bringen. Die entstandene Platte vereinigt die für „Sunrise Avenue“  typischen mitreissenden Refrains mit ungewohnten Elementen. Von Pop über Rock bis hin zu Country ist so einiges vertreten. Nicht wegzudenken auch die „Sunrise Avenue“-eigenen ungeschminkten Geschichten. Haber formuliert es so: „Man muss viel durchmachen, um gute, ehrliche Songs zu schreiben. Nichts davon ist erfunden. Scheinbar müssen wir für jede Platte durch diverse Scherbenhaufen gehen.“

Wir sind gespannt darauf, genau diese Geschichten auf der Bühne des Hallenstadions zu hören.

 

Quellen:                           Künstlerwebsite, Wikipedia, Universal Music

 

Links:

Künstlerwebsite                 http://www.sunriseave.com

Maag Music & Arts AG         http://www.maaghalle.ch

Hallenstadion                    http://www.hallenstadion.ch

gadget                             http://www.gadget.ch

Venue

Hallenstadion Zürich
Venue:
Hallenstadion Zürich   -   Website
Street:
Wallisellenstrasse 45
ZIP:
8050
City:
Zürich
State:
ZH
Country:
Country: ch

Description

Bis zu 13‘000 Besucher haben Platz in der Hallenstadion ARENA. Von der Eisfläche über die Konzertbühne, den Tenniscourt oder den Pferdeparcours bis zum steinig-erdigen Untergrund, auf dem sich Monster Trucks bewegen, bietet die ARENA eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten. Auch für Corporate Events ist sie eine beeindruckende Kulisse und ideal nutzbar für Generalversammlungen, Kongresse oder Ausstellungen. In der ARENA kann alles stattfinden, was auf 80m x 50m Platz findet. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. (Text: Homepage hallenstadion.ch)

Registered Users:

You have to login to register for this Event.