Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Tales from a Sonic Darkness
Title:
Tales from a Sonic Darkness
When:
25.01.2018 18.30 h
Where:
Parterre - Basel
Category:
Indie
Tickets:
Hier über uns!

Description

Tales from a Sonic Darkness

Czar of Crickets, das Basler Underground-Label von Fredy Rotter, dem Sänger von Zatokrev, mausert sich langsam zum echte Geheimtip für Musik, die von ganz weit unten kommt, die Fühler dem Licht entgegenstreckt und vom Geheimtip zum grossen Wurf wird. Neben dem Czar-Fest, welches dieses Jahr zum dritten Mal durchgeführt wird, dem Label, welches unter anderem Zeal & Ardor „entdeckt“ hat und auch sonst interessante Bands unter Vertrag hat, bringt er mit Tales of a Sonic Darkness einen neuen Event an den Start, der mit höchst interessanten Künstlern aufwartet.

„TALES FROM A SONIC DARKNESS ist ein kleines, düsteres und intimes Festival und präsentiert Musiker die verschiedenen Szenen entstammen und schon immer ihren eigenen Weg verfolgten.“

Headliner des Abends sind Scott Kelly & John Judkins. Scott Kelly veröffentlicht seit 1985 Musik mit verschiedenen Bands (Neurosis, etc.) und hat ein eigenes Label. Mit seiner tiefen unverwechselbaren Stimme gibt er mit seiner Ehrlichkeit viel von sich selber preis. Damit ist der Kalifornier aber bisher immer gut gefahren. John Judkins ist ein Multiinstrumentalis aus Tenessee, bekannt für unterschiedlichste Musikstile in unterschiedlichen Bands an unterschiedlichen Instrumenten.

Weiter ist an dem Abend auch Sarah-Maria Bürgin am Start rsp. auf der Bühne. Ihr kennt sie als Sängerin der Band Scratches, die auch schon am Czar-Fest zu überzeugen wusste und deren Lieder nun als Solokünstlerin zum Besten gibt. Sarah-Maria ist neben der Musik auch als Schauspielerin und Regisseurin unterwegs, was man der Performance eindeutig anmerkt.

Louis Jucker – in der Schweiz studierter Architekt und Vollzeit-Punkmusiker – singt und schreit – schreibt Songs für Alben und Theater – produziert okkulte Aufnahmen von sich selbst und anderen Indiekünstlern – spielt in Klubs, Häusern, Squats, Museen und Festivals – baut rohe Instrumente, Werkzeuge und Orte für lo-fi Musik – organisiert Events, Sessions und Parties um «Cultural Weirdness» und Herzensmusik zu fördern.

Und  dann wird die Veranstaltung noch durch Fredy himself bespielt, doch diesmal in der Rolle von The Leaving, seinem akustischem Projekt, dem puren Gegenteil von der Dampfwalze Zatokrev. Inspiriert durch die Begegnungen mit anderen Menschen entstand 2016 das Album „Faces“. Nur mit einer 7-String-Gitarre „bewaffnet“ zeigt er an diesem Abend eine seiner anderen Seiten.

Doch damit nicht genug. Ebenfalls am Start  ist Marlon McNeill,  normalerweise bedeutend härter mit Combineharvester unterwegs, an dem Abend aber nur mit Gitarre und viel Improvisation. 

Vervollständigt wird der Abend durch Anna Erhard, die normalerweise mit Serafyn unterwegs ist und heute nur mit einer Gitarre in der Hand „Songs, die Geduld erfordern+ zu spielen.

Der Anlass verspricht also, ein ganz besonderer Abend zu werden, abseits von ausgetretenen Pfaden, mit Musik, die man sonst selten zu hören bekommt.

Datum                                 Donnerstag 25. Januar 2018

Ort:                                       Parterre, Basel

Türen:                                  18.30

Konzert:                              schätzungsweise ab 19.00

Tickets:                                VVK: CHF 23.00, Abendkasse CHF 25.—

Organisation:                    Czar of Crickets  (www.czarofcrickets.com)

Quellen:                              Czar of Crickets, Parterre

Text:                                     Martin Rahn

Venue

Venue:
Parterre   -   Website
Street:
Klybeckstrasse 1b
ZIP:
4057
City:
Basel
State:
Basel-Stadt
Country:
Country: ch

Description

Sorry, no description available

Registered Users:

You have to login to register for this Event.