Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Title:
EAV – 1000 Jahre Abschiedstour (die erste) im Z7
When:
09.02.2019 19.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Pop

Description

EAV – 1000 Jahre Abschiedstour (die erste) im Z7

Seit nunmehr 41 Jahren sind sie unterwegs, die Musiker von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. Und in all diesen Jahren hat die Band mit 10 Millionen verkauften Tonträger sogar solche Grössen wie Michael Jackson und die Beatles hinter sich gelassen.

1977 gegründet, feierte die Band erste Erfolge als Rock-Comic-Band in der alternativen Club-Szene in Deuschland. Mit ihrem 5. Album «Geld oder Leben» gelang ihnen der Durchbruch auf breiter Front. Mit Liedern wie «Küss die Hand, schöne Frau», «Märchenprinz», «Ba-Ba-Banküberfall» oder «Fata Morgana» avancierten Sie zu Königen des Klamauks im Deutschsprachigen Europa. Auf dem Höhepunkt des Erfolges zog sich die Band jedoch für 3 Jahre komplett aus der Oeffentlichkeit zurück. Danach konnten sie allerdings nicht mehr an die ganz grossen Erfolge der 80er-Jahre anknüpfen.

Dabei sind es nicht nur die sogenannten Spasslieder, mit denen die Band bekannt wurde, die sie ausmachen. Sie eckten auch immer wieder mit politischen Statements an und sogar der ehemalige Österreichische Bundespräsident drohte mit einer Klage, die allerdings dank starker negativer Reaktionen zurückgezogen wurde. Die Gruppe engagiert sich auch immer wieder gegen rechte Gewalt, was nach einer TV-Sendung in einer Bombendrohung durch Neonazis gipfelte. Auch wurden kritische Lieder («Burli» befasste sich mit dem atomaren Super-Gau) z.T. von Rundfunksendern boykotiert.

In all den Jahren drehte sich bei EAV das Besetzungs-Karrussel immer wieder. Einzig Gründer Thomas Spitzer und Sänger Klaus Eberhartinger sind seit 1981 als harter Kern dabei. Und das die Band noch immer Kultstatus besitzt, zeigt die Tatsache, dass das erste Konzert im Februar 2019 schon seit Monaten ausverkauft ist. Für alle, die leer ausgegangen sind, gibt es aber im Juni ein Zusatzkonzert.

Datum:                              Samstag, 9. Februar 2019

Ort:                                   Z7, Pratteln

Türen:                               19.00

Konzert:                             ab. 20.30

Tickets:                              Ausverkauft, Ersatzkonzert am 4.6.2019

Support:                             n.A.

Quellen:                              Wikipedia

Text:                                  Martin Rahn

Venue

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.