Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Amon Amarth auf grosser Berserker-World-Tour mit Stop in Zür
Title:
Amon Amarth auf grosser Berserker-World-Tour mit Stop in Zür
When:
19.11.2019 18.30 h
Where:
Samsung Hall - Dübendorf
Category:
Death Metal
Tickets:
Hier über uns!

Description

Amon Amarth auf grosser Berserker-World-Tour mit Stop in Zürich

Die unangefochtenen Könige des Viking-Metals sind nach diversen Openair-Terminen in diesem Sommer nun wieder zurück in mittelgrossen Hallen. Momentan sind sie mit ihrer Show noch bis Ende Oktober auf der anderen Seite des grossen Teiches unterwegs, doch ab Mitte November geht es dann auch bei uns wieder los. Und sie lassen sich nicht lumpen, sondern haben hochkarätigen Support dabei.

Die Wurzeln der nach dem Schicksalsberg aus Tolkiens Herr der Ringe benannten Band reichen bis in die späten 80er Jahre zurück. Die Death Metal-Band Scum existiert in etwa so lange, bis Sänger Johan Hegg zur Band stiess und diese Ihren Namen in Amon Amarth änderte. 1994 erschien ein allererstes Demo und danach wurde ein Label in Singapur auf die Band aufmerksam. Dort erschien dann sogar eine Mini-CD «Sorrow Throughout the Nine Worlds», doch Metal Blade Records liessen sich diesen Happen nicht entgehen und das Debüt «Once sent from the Golden Hall» erschien bereits dort und wurde bereits bei Peter Tägtgren abgemischt.  Was danach folgte ist ein beispielloser Marsch durch die Welt, über Schlachtfelder, unzählige Tourneen mit grossen Bands und eine Platte wurde immer irgendwie von der nächsten getoppt.  Ein Höhepunkt ist sicher das 2008er Album «Twilight of the Thunder Gods», welches es bis auf Platz 6 der deutschen Album Charts brachte und dessen Titelsong in keinem Konzert fehlen darf. Doch mittlerweile hat die Band so viele Klassiker geschrieben, dass sie eine Auswahl treffen muss. Mit ihrem 2019er-Album «Berserker» hat die Band aber auch frisches Material dabei, welches gewiss nicht zu kurz kommen wird.

Den Abend eröffnen wird aber der Mann, der massgeblich zu den ersten drei Amon Amarth-Alben beigetragen hat. Peter Tägtgren hat sein Abyss-Studio aber mittlerweile wieder gegen den Gitarren-Job bei seiner Death Metal-Kapelle Hypocrisy getauscht, wobei er auch noch mit Pain und zusammen mit dem Rammstein-Sänger als Lindemann unterwegs ist. Hypocrisy wurden 1991 noch unter dem Namen Seditious als Projekt aus der Taufe gehoben, so in etwa als Abfallprodukt des ersten Pain-Demo’s. Doch es wurde rasch eine produktive Band daraus, die auch nicht lange brauchte, um bei Nuclear Blast unterzukommen. 1997 wollte Peter Tägtgren die Band dann eigentlich mit dem Album «The Final Chapter» auflösen, um mit Pain weiterzumachen, doch die Resonanz auf das Album war so gut, dass er sich die Beerdigung noch einmal überlegte. Mittlerweile gibt es ein Dutzend Alben, um die Gehörgänge zu reinigen, wobei das letzte «End of Disclosure» doch schon 6 Jahre auf dem Buckel hat. Peter, was meinst Du?

Danach werden Arch Enemy folgen, welche in diesem Frühjahr schon für ein Konzert im altehr-würdigen Z7 bei uns vorbeigeschaut hat. Doch die Veranstaltung war ausverkauft und der eine oder andere stand wohl draussen und durfte nicht rein.  Doch in der Samsung Hall hat es dann doch mehr Platz und viele Fans der Hauptband dürften sich auch für Arch Enemy begeistern. Gegründet wurde die Band 1996 von Michael und Christopher Amott sowie Sänger Johan Lilva, sozusagen, als Carcass ein erstes Mal kolabierten. Schon sehr bald erschien das Debütalbum «Black Earth», man wurde von Century Media unter Vertrag genommen und zwei weitere Alben erschienen. 2000 verliess Sänger Johann die Band und es folgte ihm am Mikro die Kölnerin Angela Gossow, die es schaffte, als Sängerin einer Death-Metal-Band akzeptiert zu werden. Mit ihr nahm die Band weitere 6 Alben auf, bis Angela sich entschied, mehr für die Familie da zu sein. Der Band blieb sie im Hintergrund als Managerin erhalten. Neue Sängerin wurde die Kanadierin Alissa White-Gluz, die besonders mit ihren blauen Haaren heraussticht und auch sonst absoluter Blickfang ist. Mit ihr erschienen die Alben «War Eternal» (2014) und  «Will to Power» (2017).

Was für ein Package ist das denn?

Datum:                           Dienstag, 19. November 2019

Ort:                                Samsung Hall, Dübendorf/Zürich (es empfielt sich, ÖV zu benutzen)

Türen:                            18:30

Konzert:                          ab 19.30

Tickets:                           CHF 69.80 (Stehplatz, unten) und 74.90 (Sitzplatz, Balkon)

Veranstalter:                    Good News Productions (www.goodnews.ch)

Quellen:                           Wikipedia

Text:                               Martin Rahn

Venue

Samsung Hall
Venue:
Samsung Hall   -   Website
Street:
Hoffnigstrasse 1
ZIP:
8600
City:
Dübendorf
State:
ZH
Country:
Country: ch

Description

Beschrieb von den Machern der Samsung Hall:

Die Samsung Hall bietet Raum für verschiedene Veranstaltungsformate bis hin zu 5’000 Personen.

Die Kapazität, die optimale Erreichbarkeit, das multifunktionale Raumangebot und die attraktive Architektur machen die Einzigartigkeit der Samsung Hall aus.

Durch die Nähe zum Bahnhof Stettbach ist die Anbindung zum öffentlichen Verkehr gegeben.

Bild: Copyright www.samsunghall.ch

Registered Users:

You have to login to register for this Event.