Eventkalender

EventPics

Events

Event 

John Lees’ Barclay James Harvest im Z7
Title:
John Lees’ Barclay James Harvest im Z7
When:
25.04.2023 19.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Rock

Description

John Lees’ Barclay James Harvest im Z7

Unter dem Motto “The Last Tour – The Best of Classic Barclay” kommen die grossen des Art-Rock zurück auf die Bühne im Z7, aber der sie schon in den vergangenen Jahren gerne gesehene Gäste Waren.

Gegründet wurde Barclay James Harvest aber bereits im Jahr 1967 von ursprünglich sechs Musikern im Raum Manchester in England, durch die Verschmelzung von zwei Schülerbands. Nach dem Ausstieg von 2 Mitgliedern wurde dann die später so bekannte Band daraus. 1970 kam das selbstbetitelte Debüt auf den Markt, eingespielt mit einem ganzen Orchester. Auch das zweite Album wurde ein Jahr später in der selben Konstellation eingespielt und enthielt bereits die ersten Klassiker «Galadriel» und «Mocking Bird». Es war eine kreative und produktive Phase, mit 3 Alben in zwei Jahren (wer schafft das heute noch?), doch den Plattenvertrag waren sie dennoch erstmal los. So wechselten sie zu Polydor und gleich wurden die Verkäufe mit der nächsten Platte besser. «Child of the Universe» war der wohl bekannteste Song darauf und langsam ging es weiter nach oben. 1975 tourte die Band erstmals durch Deutschland und ein Jahr später gelang der Sprung über den grossen Teich. Das bis dahin erfolgreichste Jahr bescherte die Band mit dem Album «Gone to Earth» und den darauf befindlichen Songs «Hymn» und «Poor Man’s Moody Blues». In letzterem verarbeitet die Band einen Titel, den sie von Kritikern bekommen hatten, sie seien die Moody Blues für Arme. Im Sommer 1979 verliess mit dem Gründungsmitglied Woolly Wolstenholme ein erstes Gründungsmitglied die Band, da sich wohl die musikalischen Ziele nicht mehr in Einklang bringen liessen. Dennoch konnte die Band ihren Höhenflug fortsetzen, was dann in dem bereits genannten Konzert gipfelte. Das zugehörige Live-Album erschien 1982. Danach konnte die Band den Erfolg erst mal halten, doch so ganz langsam wurden die Chart-Platzierungen niedriger und auch die Live-Aktivitäten reduzierten sich. 1997 erschien mit «River of Dreams» das 17. Und letzte Studio-Album. Danach brach die Band auseinander und fortan gab es zwei Band mit dem selben Namen, die jeweils durch Zusatz des federführenden Musikers unterschieden wurden. In der einen Band waren es John Lees und Wolly Wolstenhome, die weiter zusammen Musik machten und auch nach dem Tod von Wolstenholme im Jahre 2010 gibt es die Band immer noch.

Kommt und feiert Abschlied von einer der faszinierenden Bands der Rockgeschichte. Hört Euch «Poor Man’s Moody Blues» und «Mocking Bird» noch einmal live an, bevor es diese tollen Melodien wohl nur noch aus der Konserve gibt.

Datum:                 Dienstag, 25. April 2023

Ort:                      Z7, wo sonst

Türen:                  19.00

Konzert:                ab 20.00

Tickets:                 CHF 65.—(z.B. über www.z-7.ch )

Organisation:         Z7

Quellen:                Z7, Schwarzeliste

Text:                     Martin Rahn

Venue

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.