Eventkalender

EventPics

Event anlegen

Event 

Verschoben: Simple Minds in Zürich
Title:
Verschoben: Simple Minds in Zürich
When:
14.05.2022 20.00 h
Where:
Hallenstadion Zürich - Zürich
Category:
Pop Rock

Description

 Simple Minds feiern 40 Jahre in Zürich

Die schottische Pop-Rock-Band Simple Minds wollen ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum mit einer gross angelegten Welttour feiern. Dies sollte bereits 2020 stattfinden, ging aber aus den bekannten Gründen nicht. Das Konzert wurde erst auf den 3. März 2021 verschoben - und nun neu auf den 25. März 2022 datiert... Die Tore öffnen sich um 18.30 Uhr, Tickets gibt es noch über unseren Link (siehe oben).

38 Shows, 12 Länder - und das nur in Europa. Die Simple Minds wollen es zu ihrem 40-jährigen Bestehen nochmals wissen. Die schottische Band um die beiden Gründungsmitglieder Jim Kerr (Gesang) und Charlie Burchill (Gitarre) kommt mit einem riesigen Repertoire an Hits und Fan-Favoriten am 3. März 2021 nach Zürich.

Jim Kerr sagt: «Die Simple Minds sind anders geworden als früher. Wir sind keine klassische Rockband mehr, aber wir haben unser Line-Up nicht geändert, um cool zu sein.» Vielmehr habe man immer wieder neue grossartige Musiker ins Bandgefüge einbauen wollen. «Ich bin sehr dankbar für die Karriere, die wir hatten. Aber ich bin auch verrückt genug, zu glauben, dass wir noch neue Ebenen erreichen können.» Denn das sei, was die Simple Minds bis heute tun: Schreiben, aufnehmen, live spielen. Und dabei besser werden.

Um das Jubiläum angemessen feiern zu können, schicken die Simple Minds auch zwei neue Alben in die Welt. Das eine ist eine Best Of, die nebst den grossen Hits aus den 80er Jahren ein paar Fan-Lieblinge aus den frühen Jahren und die wichtigsten Songs der jüngeren Alben umfasst. Dazu kommt ein neuer Songs, ein Cover von Kin Creosotes «For One Night Only». Das zweite Album ist eine Live-Aufnahme aus Los Angeles mit dem Titel «Live In The City Of Angels», die bereits ab diesem Freitag erhältlich sein wird.

Gitarrist Charlie Burchill sagt dazu: «Dass wir jetzt wieder Fahrt aufnehmen liegt daran, dass wir es lieben, live zu spielen.» Diesem Umstand soll nicht nur das Album Rechnung tragen, sondern auch die angekündigte Tournee. «Es gab viele verschiedene Inkarnationen von Simple Minds. Aber wir haben stets unsere Identität bewahrt. Ein Vermächtnis kann eine Last sein, wenn du das zulässt. Für uns ist es vielmehr eine Bekräftigung darin, was wir tun.» Was dieses Vermächtnis angeht, so können die Simple Minds doch einiges vorweisen. Seit ihrem Start mit dem 1979er Album «Life in a Day» hat sich die Band stets entwickelt und in den 1980ern ihre kommerziell erfolgreichste Zeit gefeiert - mit knalligen Rocksongs und Mitsingrefrains. Sie brachten in der Schweiz acht Alben und fünf Songs in die Top-Ten der Hitparade. 60 Millionen Albenverkäufe und volle Stadien auf der ganzen Welt zementieren den Erfolg dieser Band.

Und ihre Geschichte geht immer weiter. Nach einer Pause kehrte die Band 2014 mit dem Album «Big Music» zurück und hat sich seither auf dem Musikmarkt wieder etabliert. Als ihr jüngstes Werk «Walk Between Worlds» vergangenes Jahr auf Platz vier der englischen Charts einstieg, war das die höchste Position in den letzten 23 Jahren. Kein Wunder, dass Künstler wie die Manic Street Preachers, Moby oder Primal Scream die Minds als eine ihrer wichtigsten Inspirationsquellen bezeichnen.

 

Text: PD

Bild: zVg

Venue

Hallenstadion Zürich
Venue:
Hallenstadion Zürich   -   Website
Street:
Wallisellenstrasse 45
ZIP:
8050
City:
Zürich
State:
ZH
Country:
Country: ch

Description

Bis zu 13‘000 Besucher haben Platz in der Hallenstadion ARENA. Von der Eisfläche über die Konzertbühne, den Tenniscourt oder den Pferdeparcours bis zum steinig-erdigen Untergrund, auf dem sich Monster Trucks bewegen, bietet die ARENA eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten. Auch für Corporate Events ist sie eine beeindruckende Kulisse und ideal nutzbar für Generalversammlungen, Kongresse oder Ausstellungen. In der ARENA kann alles stattfinden, was auf 80m x 50m Platz findet. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. (Text: Homepage hallenstadion.ch)

Registered Users:

You have to login to register for this Event.