Eventkalender

EventPics

Event anlegen

Event 

YES, die Pioniere des Prog-Rock in der Schweiz
Title:
YES, die Pioniere des Prog-Rock in der Schweiz
When:
09.05.2024 19.00 h
Where:
Kongresshaus Zürich - Zürich
Category:
Progressive Rock

Description

YES, die Pioniere des Prog-Rock in der Schweiz

Das Konzert der Prog-Rock-Pioniere, welches in den letzten 4 Jahren jeweils aus verschiedenen Gründen abgesagt werden musste, soll nun neu am 9. Mai 2024 im Kongress-Haus in Zürich stattfinden.

Ursprünglich wurde die Band YES 1968 in England gegründet, 1980 aufgelöst und 1983 wieder gegründet. Von 2017 bis 2020 gab es sogar kurzzeitig zwei Versionen der Band. Künstlerischer Höhepunkte waren sicher die 70er-Jahre, in welchen die Band mehrere herausragende Alben des Progressive- resp. Art-Rock aufnahmen. Es entstanden vielschichtige Songs, die teilweise auch die 10-Minuten-Marke knackten und viel Raum für Improvistionen und Soli boten. Kommerzieller Höhepunt war 1983, als das Album «90125» mit dem Überhit «Owner of a lonely Heart» auf den Markt kam. Es folgen Jahre der Umbesetzung und paraleller Band, wobei sich eine aber nicht YES nennen durfte. Es war ein Kommen und Gehen, doch trotzdem erschienen regelmässig neue Alben, die allerdings aus kommerzieller Sicht eher mau waren. Das 2021er-Album «Quest» schaffte es dann aber in den Schweizer Album-Charts bis auf Platz 5 und das 2023-er Werk «Mirror in the Sky» knackte ebenfalls die Top Ten. Von den ursprünglichen Gründungsmitgliedern ist mittlerweile niemand mehr an Bord der Band, aber sie lebt.

Datum:            Donnerstag, 9. Mai 2024

Ort:                 Kongresshaus, Zürich

Türen:             19.00

Konzert:          20.00

Tickets:           CHF 77.40 – CHF 107.50 (www.ticketcorner.ch)

Organisation:    Good News Productions, Zürich

Quellen:          Wikipedia, Good News

Eintrag:           Martin Rahn

Venue

Kongresshaus Zürich
Venue:
Kongresshaus Zürich   -   Website
Street:
Claridenstrasse 5
ZIP:
8002
City:
Zürich
State:
ZH
Country:
Country: ch

Description

Das Kongresshaus Zürich ist ein vielseitiges Gastronomieunternehmen im Herzen von Zürich. Elf Säle unterschiedlichster Grösse bieten Platz für Kongresse, Tagungen, Bankette, Festanlässe, Ausstellungen, Messen und Konzerte. Zwei Restaurants, sowie 2 Nachtclubs ergänzen das Angebot.

Registered Users:

You have to login to register for this Event.