Eventkalender

EventPics

Events

Event 

Title:
Shakra «Mad World Tour» mit Big Clyde im Hotel Wallberg
When:
15.01.2022 19.00 h
Where:
Parkhotel Wallberg - Volketswil
Category:
Metal

Description

Shakra «Mad World Tour» mit  Big Clyde im Hotel Wallberg in Volketswil

Volketswil rockt wieder! Unter diesem Motto holt die Gemeinde Volketswil die Emmentaler Rocker Shakra ins Parkhotel Wallberg. Das Konzert hätte schon früher stattfinden sollen, aber ihr wisst, die bekannten Gründe. Nun wird es aber krachend nachgeholt.

Den Anfang machen Big Clyde, die sich so langsam ab 2016 formierten und die noch nicht ganz komplett 2017 erstmals ins Studio gingen, um eine erste Drei-Track-EP einzuspielen. Ein Basser fehlte damals, doch dafür sprang Reto Burrell ein, der, zwar jetzt Singer/Songwriter, in allen Musikstilen zuhause zu sein scheint. Im März 2018 folgte die Live-Premiere in Arosa und im Sommer 2020 erschien mit «Never A Dead End» das erste amtliche Album. Ganz nach ihrem Logo geht die Band musikalisch ab wie eine schwere Dampf-Lokomotive. Nimmt sie erst mal Fahrt auf, ist sie kaum mehr zu stoppen.

Die Emmentaler Shakra gibt es da schon bedeutend länger. Sie wurden 1990 gegründet und mit ihrem kernigen Hardrock galten sie immer schon als die legitimen Nachfolger von Krokus, auch wenn es diese noch lange gab. 1994, damals noch unter dem Namen Ruckus, spielten sie erstmals zusammen mit Krokus ein Konzert. 1995 tauften man die Band in Shakra um und 1998 erschien dann das selbstbetitelte Debüt. 2002 dann ein Tiefschlag, weil der damalige Sänger Pete Wiedmer die Band aus gesundheitlichen Gründen ziehen lassen musste. Doch mit Mark Fox wurde glücklicherweise ein würdiger Nachfolger gefunden. 2005 war die Band dann in ganz Europa zusammen mit Statovarius und Hammerfall unterwegs und das neue Label AFM Records veröffentlichte den gesamten Backkatalog neu. Sie eröffneten aber auch schon für Whitesnake sowie Guns N’Roses. Mit «Infectet» konnte die Band 2007 erstmalig ein Album in die Top-Ten der Schweizer Album-Charts bringen und 2013 mit «Powerplay» sogar ein Nummer-1-Album vorweisen. Zwischenzeitlich verliess Mark Fox die Band, kam aber 2015 wieder zurück und seither rollt der Shakra-Zug wieder. Das aktuelle Album «Mad World» stammt aus 2020.

Datum:                Samstag, 15. Januar 2022

Ort:                     Parkhotel Wallberg

Türen:                 19.00

Konzert:               ca. 20.00

Tickets:                CHF 48.80  (www.ticketino.com)

Organisation:        Gemeinde Volketswil

Quelle:                 Wikipedia, Metal Archives, Schwarzeliste, Kultur Volketswil

Text:                    Martin Rahn

Venue

Venue:
Parkhotel Wallberg   -   Website
Street:
Eichholzstrasse 1
ZIP:
8604
City:
Volketswil
Country:
Country: ch

Description

Das moderne Hotel in einem Backsteingebäude ist 2,6 km vom Bahnhof Schwerzenbach, 13 km vom Zoo Zürich und 17 km vom Zentrum von Zürich entfernt.

Registered Users:

You have to login to register for this Event.