Eventkalender

EventPics

Zwischen Falsett und britischem Humor – The Tiger Lillies 05.12.2018

Ein weiteres Mal besuchten die 3 britischen «Clowns» von The Tiger Lillies das Konzerthaus Schüür in Luzern. Zuerst war ich etwas verwirrt von der Einrichtung in der Location. Normalweise kennt man es von der Schüür das man vorne an der Bühne steht und sich von der Anzahl an Zuschauern kaum bewegen kann und die Stimmung an einem Höhenpunkt ist. Bei The Tiger Lillies kam es aber ganz anders. Man hat den Raum betreten und das erste was einem auffiel, dass in der ersten Reihe in Form eines Halbkreises Sofas aufgestellt wurden und dahinter jede Menge Stühle. Ganz zur Freude der Fans und der Fotografen. Wann erlebt man es schon das man es sich vor der Bühne bequem machen kann.

Als die 3 Jungs die Bühne betraten ging es ohne grosse Begrüssung (Gehört scheinbar zu Ihrem Auftreten) dann auch schon los. Für viele Menschen ist Falsett ein Begriff, jedoch wissen nur die wenigsten was dies effektiv heisst. Es handelt sich um eine Gesangstechnik bei dem der Kehlkopf zusammengedrückt wird und ein sehr hoher Ton rauskommt. Wenn man die Augen geschlossen hat, konnte man nicht zuordnen ob es sich um eine weibliche oder männliche Stimme handelt. Und genau das machen die Jungs von den Lillies aus. Mit Ihrem Hits Cut, Little Hamster, Terrible und Drugs spielten die Lillies beinahe 2 Stunden mit einer kleineren Unterbrechung. Das Ganze unterlegt mit dem Akkordeon, Schlagzeug, Einer Säge als Streichinstrument und einem Theremin.

Ich kann bis heute nicht sagen ob mir die Art von Musik gefallen hat oder nicht. Jedenfalls war es sehr spezieller und toller Abend mit vielen Eindrücken und in naher Zukunft werde ich die Lillies sicherlich weiterverfolgen.

 

 

 

Text und Bild: Sebastian Sigrist

Kommentare